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Gehenlernen nach dem Schlaganfall: So optimieren Sie Ihr Genesungspotential

Schlaganfallpatient und Therapeut führen eine Gangrehabilitation mit Barren durch, um das Gehen nach einem Schlaganfall zu verbessern

Wenn Sie nach einem Schlaganfall mit dem Gehen zu kämpfen haben, kann die Rehabilitation Ihnen helfen, wieder selbstbewusst auf die Beine zu kommen. Ihre Art des Gehens, auch als Gangart bezeichnet, kann oft nach einem Schlaganfall zumindest teilweise, wenn nicht vollständig, durch die Anpassung eines individuellen und konsistenten Rehabilitationsprogramms an Ihre individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten wiederhergestellt werden. Dieser Artikel erklärt alles, was Sie wissen müssen, um wieder in die Gänge zu kommen.

Warum wird das Gehen nach dem Schlaganfall schwierig?

Ein Schlaganfall ist die häufigste Ursache einer Behinderung in den USA. Er tritt auf, wenn die Blutzufuhr im Gehirn beeinträchtigt wird, wodurch den Gehirnzellen Sauerstoff entzogen und folglich das Hirngewebe geschädigt wird.

Die sekundären Folgen des Schlaganfalls variieren stark, je nachdem, welche Hirnregion einen Schaden erlitten hat. Diese Folgen können Veränderungen der kognitiven Fähigkeiten, motorischen Fähigkeiten, des Empfindungs- und Sehvermögens, der Kommunikation und Persönlichkeit umfassen. Wenn die Grobmotorik (größere Bewegungen des Oberkörpers, des Beins und/oder des Arms) durch einen Schlaganfall beeinträchtigt wird, kann dies Auswirkungen auf den Gang haben.

Motorische Schwierigkeiten nach einem Schlaganfall wirken sich oft nur auf eine Seite des Körpers aus, was zu Gleichgewichtsstörungen führen kann, die Ihren Gang weiter stören. Dies liegt daran, dass jede Gehirnhälfte die Bewegung auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers steuert und ein Schlaganfall oft eine Gehirnhälfte betrifft, nicht beide. (Es sind jedoch mehrere Schlaganfälle auf beiden Seiten des Gehirns möglich.)

Daher kann ein Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte zu Bewegungsschwierigkeiten auf der linken Seite des Körpers führen, und ein Schlaganfall der linken Gehirnhälfte kann die rechte Seite des Körpers beeinträchtigen. Aus diesem Grund sind die Hemiparese und Hemiplegie, zwei Erkrankungen, die die Bewegung auf einer Seite des Körpers beeinflussen, häufige sekundäre Folgen eines Schlaganfalls.

Eine Hemiparese ist eine Schwäche auf einer Seite des Körpers, während die Hemiplegie, die schwerwiegendere Erkrankung, eine Lähmung auf einer Seite des Körpers ist. Die Hemiplegie kann nur die Hälfte des Gesichts, einen Arm oder ein Bein betreffen, am häufigsten betrifft sie jedoch eine ganze Seite des Körpers.

Der Grad der Schwäche oder Lähmung variiert von Person zu Person, weil jeder Schlaganfall anders ist. Glücklicherweise ist eine Genesung für die Mehrheit der Personen möglich, selbst bei Patienten mit einer Hemiplegie/schlaganfallbedingten Lähmung. Als Nächstes werden Sie herausfinden, wie es funktioniert.

So funktioniert die Gangrehabilitation

Eine Rehabilitation ist unerlässlich, um die Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall wiederzuerlangen. Sie wirkt, indem sie das Gehirn durch verschiedene körperliche Therapieübungen und -aktivitäten stimuliert. Ein Physiotherapeut ist eine hervorragende Ressource für die Gangrehabilitation, da er/sie speziell dafür ausgebildet ist, Patienten bei der Wiederherstellung ihrer Beweglichkeit zu unterstützen.

Nach einem Schlaganfall werden die Patienten in der Regel in ein stationäres Rehabilitationszentrum eingewiesen, wo sie täglich mehrere Stunden lang an einer oder mehreren Therapiearten teilnehmen. Während der Physiotherapie begleitet Ihr Therapeut Sie durch verschiedene Übungen und Aktivitäten mit dem Ziel, Ihre Beweglichkeit und Koordination wiederherzustellen, Ihre Muskeln zu stärken und Ihr Gehirn neu zu trainieren.

Dieses Training des Gehirns ist wohl der wichtigste Aspekt der Gangrehabilitation nach einem Schlaganfall. Das Gehirn vernetzt sich durch ein als Neuroplastizität bekanntes Phänomen neu, und alle Fähigkeiten werden durch die Neuroplastizität erlernt oder neu erlernt. Die Neuroplastizität hilft Ihrem Gehirn, bei den Aufgaben, die Sie regelmäßig durchführen, durch die Stärkung neuronaler Bahnen effizienter zu werden.

Wenn Sie zum Beispiel zum ersten Mal das Fahrradfahren lernen, ist es schwierig, weil es neu ist und Ihr Gehirn noch keine effizienten neuronalen Bahnen für diese Aufgabe etabliert hat. Aber jedes Mal, wenn Sie üben, bildet und stärkt Ihr Gehirn seine Bahnen. Zunächst mag das Radfahren unangenehm sein, aber je mehr Sie üben, desto reibungsloser werden Ihre Bewegungen, wenn sich das Gehirn anpasst.

Dasselbe Konzept gilt für die Gangrehabilitation: Übung macht den Meister. Beim Wiederlernen des Gehens nach einem Schlaganfall geht es um Übung. Durch die konsequente Wiederholung Ihrer körperlichen Therapieübungen unterstützen Sie die Neuvernetzung Ihres Gehirns und Verbesserung Ihres Gangs.

Wiederherstellung des Gangs nach einer schlaganfallbedingten Lähmung

Aber was ist, wenn man wegen einer Hemiplegie/Lähmung nach dem Schlaganfall nicht auf die übliche Weise trainieren kann? Hier können passive Übungen und therapeutische Modalitäten helfen.

Passive Übungen beinhalten die Unterstützung Ihrer betroffenen Gliedmaßen während einer Übung, entweder durch die Verwendung Ihrer nicht betroffenen Seite oder mit Hilfe eines geschulten Betreuers oder Therapeuten. Obwohl die Bewegung für Sie durchgeführt wird, unterstützt sie die Stimulierung des Gehirns und Aktivierung der Neuroplastizität, vor allem, wenn der Bewegung Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Jedes Mal, wenn Sie Ihre betroffene Seite durch therapeutische Bewegungen führen und diese Bewegung in Ihr Bewusstsein bringen, unterstützen Sie die Stimulierung Ihres Gehirns und erschaffen positive Veränderungen. Die Ergebnisse werden langsam kommen – Sie werden vielleicht zunächst Muskelzuckungen sehen, wenn Ihre Bewegungsfähigkeit zurückkehrt – und das ist ein Zeichen für Fortschritt.

Das Verständnis des Unterschieds zwischen aktiven und passiven Bewegungen ist wichtig für die Anpassung des Rehabilitationsprogramms an Ihre individuellen Bedürfnisse.

Ein Physiotherapeut kann zudem verschiedene Behandlungsoptionen nutzen, wie z. B. die elektrische Stimulation, um das Gehirn für eine Aktivierung der zum Gehen benötigten Muskeln neu zu trainieren. Die elektrische Stimulation beinhaltet ein Platzieren von Elektroden auf der Haut und die Verwendung eines elektrischen Stroms, um die Muskeln zu einer Kontraktion zu stimulieren. Sie ist wiederum am effektivsten, wenn man sich gezielt auf die Bewegung konzentriert.

Nun, da Sie verstehen, wie die Rehabilitation funktioniert, werden wir uns die Gehübungen genauer ansehen.

Gehübungen für Schlaganfallpatienten

Physiotherapeutische Übungen sind die beste Methode, um Ihre Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall zu verbessern. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen je nach Ihrem Fähigkeitsniveau geeignete Übungen empfehlen.

Hier sind einige Beispiele für Gehübungen, die Ihr Physiotherapeut empfehlen kann, um Ihre Gehfähigkeit zu verbessern:

Beinübungen

Wenn wir an das Gehen denken, denken wir oft an unsere Beine. Auch wenn Ihr Gang durch noch viel mehr beeinflusst wird, ist ein Training der Beine ein großartiger Anfangspunkt. Bitten Sie Ihren Physiotherapeuten um Übungen, die beim Gehen helfen, und er/sie wird wahrscheinlich einige Beinübungen zusammen mit einer Mischung aus anderen Übungen empfehlen.

Therapeut zeigt Beinübungsposition 1
Therapeut zeigt Beinübungsposition 2

Eine hilfreiche Beinübung für die Gangrehabilitation ist das Marschieren im Sitzen. Heben Sie Ihren Oberschenkel aus einer sitzenden Position an Ihre Brust. Bei Bedarf können Sie Ihre Arme zur Unterstützung der Bewegung zu Hilfe nehmen. (Für Personen mit einer Hemiplegie oder schweren Hemiparese wird die Bewegung dadurch zu einer aktiv unterstützten oder passiven Übung.) Die Verwendung eines Knöchelgewichts kann diese Übung für diejenigen Patienten, die bereit sind, sich auf die Verbesserung ihrer Kraft und muskulären Ausdauer zu konzentrieren, schwieriger machen.

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Gleichgewichts- und Rumpfübungen zur Rehabilitation

Ein starker Rumpf ist wichtig, um das Gleichgewicht beim Gehen zu halten und Stürze zu verhindern. Führen Sie Gleichgewichts- und Rumpfübungen neben Ihren Beinübungen durch.

Therapeut zeigt Kernübungsposition 1
Therapeut zeigt Kernübungsposition 2

Ein Beispiel ist die Beinrotation (die sich trotz ihres Namens mehr auf den Rumpf als auf die Beine konzentriert). Legen Sie sich zunächst auf den Rücken, wobei die Beine um 90 Grad gebeugt sind. Lassen Sie Ihre Beine dann zur Seite fallen und versuchen Sie, die Bewegung aus Ihrem Rumpf heraus zu kontrollieren.

Wenn Sie diese Bewegung nicht selbstständig durchführen können, bitten Sie einen ausgebildeten Betreuer oder Therapeuten um Hilfe, um die Übung passiv durchzuführen. Alle Bewegungen sind vorteilhaft und helfen, das Gehirn neu zu vernetzen.

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Übungen für Fallfüße

Der Fallfuß ist eine schlaganfallbedingte Erkrankung, die es schwierig machen kann, den vorderen Teil des Fußes nach oben zu heben – eine Bewegung, die als Dorsiflexion bezeichnet wird. Diese Bewegung ist entscheidend für die Fähigkeit, sicher zu gehen und das Risiko eines Stolperns und Stürzens zu reduzieren.

Therapeut zeigt Fußübungsposition 1
Therapeut zeigt Fußübungsposition 2

Eine gute Übung für den Fallfuß ist die Knöcheldorsiflexion. Kreuzen Sie Ihr betroffenes Bein über Ihren Oberschenkel und halten Sie Ihren Fuß in der Hand. Unterstützen Sie Ihren Fuß dann durch die Dorsiflexion, indem Sie die Fußspitze zurück zum Schienbein und dann wieder nach unten bewegen. Diese Übung kann passiv mit Unterstützung durchgeführt werden, bis Sie sie ohne Hilfe aktiv durchführen können.

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Geräte, die Schlaganfallpatienten beim Gehen helfen

Ihr Physiotherapeut wird Ihnen bei Bedarf eine geeignete Gehhilfe empfehlen.

Gehhilfen, die nach einem Schlaganfall verwendet werden, können je nach Ihren Fähigkeiten stark variieren. Dazugehören Gehwagen mit Vorderrädern, Gehwagen mit einer Plattform, Gehilfen für halbseitig Gelähmte, vierrädrige Gehwagen, vierfüßige Gehstöcke und einfache Gehstöcke. Im Laufe der Zeit kann Ihr Physiotherapeut versuchen, Ihnen beim Übergang zu weniger stabilen Gehhilfen zu helfen, bis Sie ohne jegliche Unterstützung gehen können.

Es ist wichtig, eine Gehhilfe zu verwenden, die Ihr Therapeut empfiehlt, und zudem Rehabilitationsübungen konsequent durchzuführen.

Die Durchführung schriftlicher Übungen kann schwierig sein, weil sie oft langweilig sind und Ihren Fortschritt nicht kontrollieren. Wenn Sie der Motivationsschwierigkeiten bei der Durchführung Ihrer Übungen haben, dann kann es sich lohnen, Geräte auszuprobieren, die Ihnen dabei helfen, mit Ihren häuslichem Therapieprogramm am Ball zu bleiben und bessere Ergebnisse zu sehen.

Aus diesem Grund hat Flint Rehab die FitMi-Heimtherapie entwickelt, ein Reha-Gerät, das Ihre Physiotherapieübungen in ein interaktives Erlebnis verwandelt. Mit dem FitMi haben Sie einen virtuellen Therapeuten zu Ihrer direkten Verfügung.

Viele Patienten haben bereits ihren Gang durch eine konsequente Anwendung des FitMi von zu Hause aus verbessert. Das FitMi enthält Übungen, die den ganzen Körper einschließlich der Beine und des Rumpfes trainieren, was essentiell für die Verbesserung Ihrer Gehfähigkeit nach dem Schlaganfall ist.

Hoffnung auf Gehen nach dem Schlaganfall

Ihre Chance zur Wiedererlangung Ihrer Gehfähigkeit nach einem Schlaganfall erhöht sich durch eine regelmäßige Rehabilitation. Während der stationären und ambulanten Therapie wird Ihr Therapeut Sie durch verschiedene Übungen begleiten, um Ihren Gang zu verbessern.

Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie zwischen den ambulanten Therapiebesuchen ein Heimtherapieprogramm durchführen. Heimtherapiegeräte wie das FitMi helfen Ihnen dabei, die Wiederholungsrate zu erreichen, die zur Verbesserung Ihres Gehens erforderlich ist.

Die Stimulierung des Gehirns durch konsequente, sich wiederholende Übungen ist der beste Weg, um Ergebnisse zu erzielen. Wir wünschen Ihnen viel Glück auf dem Weg zur Genesung.

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